Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
JETCO und Energieforum tagen in Berlin
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck und der türkische Energieminister Fatih Dönmez unterzeichnen Absichtserklärung zur Kooperation beim Thema Grüner Wasserstoff
Am 10. Oktober traf der türkische Handelsminister Mehmet Muş in Berlin auf Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zur 3. Sitzung der wirtschafts- und handelspolitischen Kommission beider Länder (Joint Economic and Trade Commission, JETCO). Die Minister sowie die ebenso vertretenen Verbände und ausgewählte Unternehmen berieten sich zu aktuellen Herausforderungen der deutsch-türkischen Handelsbeziehungen und vereinbarten, diese künftig weiter ausbauen zu wollen. Deutschland ist mit einem Handelsvolumen von knapp 40 Mrd. Euro (2021) der wichtigste Handelspartner der Türkei.
Am 11. Oktober tagte ebenfalls in Berlin das im Rahmen der deutsch-türkischen Energiepartnerschaft eingerichtete Energieforum beider Länder. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Energy in Transition – Moving towards Net Zero“. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Frage, wie die Energieversorgung künftig klimaneutral gestaltet werden kann. Neben einem Austausch des türkischen Energieministers Fatih Dönmez mit Bundesminister Robert Habeck trafen im Rahmen des Forums über 200 Vertreterinnen und Vertreter der Energiewirtschaft sowie von energiepolitischen Verbänden und Think Tanks beider Länder zusammen. Wichtiges Ergebnis des Energieforums ist die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung des türkischen Ministeriums für Energie mit dem deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur Zusammenarbeit im Bereich „Grüner Wasserstoff“.