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Hilfe für deutsche Staatsangehörige

Hubschrauber der DRF in der Luft.

Hubschraubereinsatz, © DRF Luftrettung

05.04.2018 - Artikel

Wir wollen Sie informieren, wie Sie schon vor einer Reise Notfällen im Ausland vorbeugen können. Sollte es dann doch einmal geschehen - der Pass ist weg, das Geld verloren - finden Sie hier Hinweise, in welchen Fällen und auf welche Weise Ihnen eine deutsche Auslandsvertretung weiterhelfen kann.

Allgemeine Hinweise

Alle Informationen in diesem Merkblatt beruhen auf Erkenntnissen der deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei zum Zeitpunkt der Textabfassung. Für ihre Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden.

Wichtig:
Falls Sie die Auslandsvertretung telefonisch nicht erreichen, schicken Sie uns bitte eine Nachricht oder ein Fax und geben Sie eine Rückrufnummer an: Kontakt 
Einen Termin vereinbaren können Sie hier: Terminbuchung

Geld- oder Passverlust

Geldverlust
Diese Möglichkeit kommt vor allem bei Diebstählen, „normaler“ Pleite etc. in Betracht und ist nach Möglichkeit immer vorzuziehen. Der Bedürftige veranlasst eine Vertrau­ens­person / Freund / Verwand­ten in Deutschland, auf seinen Namen Geld an Western Union zu überweisen. Dem Hilfesuchenden ist die Nummer der Western-Union (Reisebank), die er an den Einzahlenden weitergibt, sowie die nächste Auszahlungsstelle (siehe Homepage Western Union) zu benennen. Der Empfänger kann dann - meist schon wenige Stunden nach Einzahlung in Deutschland - das Geld in Landeswährung bei Vorlage des Passes und/oder eines Passwortes bei der Auszahlungsstelle abholen.

Erreichbarkeit Western Union
Telefon
Uhrzeit
Innerhalb Deutschland:
0800 181 1797
8:00 - 23:00
Außerhalb Deutschlands:
0032 26397107
keine Angabe

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage von: Western Union

Passverlust
Sie sind im Urlaub oder besuchen Ihre Familie und Ihr deutscher Reisepass, vorläufiger Reisepass oder Personalausweis oder der Kinderreisepass Ihres Kindes wurde gestohlen? Oder Sie haben Ihren Pass oder Ausweis verloren und finden ihn nicht wieder?

Keine Sorge! Die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei können Ihnen ein Ersatzdokument ausstellen. Bitte befolgen Sie die folgenden fünf Schritte:

  • Geben Sie bei der türkischen Polizei an Ihrem Aufenthaltsort eine Verlust- oder Diebstahlanzeige auf.
  • Informieren Sie sich über die Sprechzeiten der zuständigen Auslandsvertretung. Wenn möglich, rufen Sie vorher an oder schicken Sie eine E-Mail mit Rückrufnummer.
  • Bitte kommen Sie nicht zur Auslandsvertretung, ohne sich über die notwendigen Unterlagen, sowie die Sprechzeiten informiert zu haben!
  • Sammeln Sie die für die Antragstellung benötigten Unterlagen und füllen Sie das Antragsformular aus. Lassen Sie Passbilder anfertigen.
  • Kommen Sie zu der vereinbarten Zeit zu der zuständigen Auslandsvertretung, bringen Sie dabei die Unterlagen, Fotos und die Gebühr mit.

Was tut die Auslandsvertretungen?
Zunächst einmal prüfen wir Ihre Identität und ob Sie deutsche Staatsangehörige / deutscher Staatsangehöriger sind. Wenn Sie kein Ausweisdokument mehr haben, ist es in der Regel notwendig, die Behörde zu kontaktieren, die den verlorenen oder gestohlenen Pass oder Personalausweis ausgestellt hat. Das kann unter Umständen mehrere Tage dauern. Damit die Antwort dazu schon vorliegt, wenn Sie zu uns kommen, sollten Sie uns unbedingt vor Ihrem Besuch kontaktieren, damit Sie nicht zweimal kommen müssen: Erreichbarkeit und Öffnungszeiten 

Wenn wir diese Frage geklärt und die von Ihnen mitgebrachten Unterlagen geprüft haben, können wir Ihnen ein Passersatzdokument ausstellen. Normalerweise ist das ein sogenannter Reiseausweis zur Rückkehr. Er ist maximal einen Monat gültig, und nur für die Rückkehr nach Deutschland. Er berechtigt nur zur Rückkehr nach Deutschland, nicht aber zur Weiterreise in andere Länder. Falls der Aufenthalt im Ausland länger dauert, muss ein vorläufiger Reisepass ausgestellt werden.

Wenn es möglich ist stellen wir Ihnen den Reiseausweis noch am gleichen Tag aus. Wenn wir aber noch nicht alle Unterlagen haben, oder die Identitätsprüfung noch nicht abgeschlossen ist, geht das nicht.

Beachten Sie bitte auch, dass die deutschen Auslandsvertretungen zwar am Wochenende für Notfälle erreichbar sind, die deutschen Behörden im Inland jedoch normalerweise nicht. Wenn Sie am Freitagmittag zu uns kommen und am Sonntagabend reisen wollen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir es noch rechtzeitig schaffen werden, Ihnen einen Reiseausweis auszustellen.

Folgende Dokumente sind im Original und mit jeweils einer Kopie vorzulegen. In Einzelfällen könnten weitere Dokumente erforderlich sein:

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Verlust oder Diebstahlsanzeige bei/von der türkischen Polizei
  • 2 Passfotos
  • Bei minderjährigen Einverständniserklärung des abwesenden Elternteiles
  • Personenstandsregisterauszug mit allen Erläuterungen (Vukuatlı Nüfus Kayıt Örneği vom Nüfus Müdürlüğü) bei ehemaligen türkischen Staatsangehörigen (auf den Geburtsnamen bzw./und Ehenamen) oder bei deutschen Kindern mit türkischen Eltern
  • Gebühr: 21,00 Euro (zahlbar in Euro oder mit Kreditkarte). Für die Anfrage bei der Passbehörde fallen zusätzlich 5,00 Euro Auslagen an.

Krankheit/Unfall

Notfallnummern

Feuerwehr
110
Arzt/Krankenwagen
112
Polizei
155
Jandarma
156

Außerhalb der Großstädte muss der Transport von Verletzten möglicherweise in Privatfahrzeugen durchgeführt werden, da vor allem in ländlichen Gebieten Krankenwagen nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind. In den Großstädten sollte neben der Polizei gleich ein Krankenwagen gerufen werden, aber auch hier kann der Transport in eigener Regie, z.B. mit einem Taxi, evtl. erheblich schneller sein. Es kann vorkommen, dass bei Einlieferung des Verunglückten für die Begleichung der anfallenden Behandlungskosten gebürgt bzw. in Vorlage getreten werden muss.

  • Feststellung des Namens und der Anschrift des Unfallgegners, der Anschrift seiner Versicherungsgesellschaft und die Policen-Nummer sowie das polizeiliche Kennzeichen und eine Beschreibung des gegnerischen Fahrzeugs.
  • Feststellung von Zeugen und deren Anschrift.
  • Anfertigung einer Unfallskizze und - wenn möglich - Anfertigung von Fotos des eingetretenen Schadens und etwa vorhandener Bremsspuren.
  • Ist ein größerer Sachschaden entstanden, so ist der Kostenvoranschlag eines Sachverständigen oder einer türkischen Werkstatt oftmals von Nutzen.
  • Für eine polizeiliche Unfallaufnahme müssen die Fahrzeuge grundsätzlich in der Unfallstellung belassen werden, gleichgültig, ob dadurch möglicherweise eine Straße oder Kreuzung blockiert wird. Sie dürfen nur auf Anweisung eines Verkehrspolizisten zur Seite gefahren werden (blaue Uniform und weiße Mütze), nicht eines Beamten der Schutzpolizei (blaue Mütze). Im Zweifelsfall: Namen des Polizisten notieren!

Der Verkehrspolizist fertigt einen Rohbericht und stellt den Unfallhergang vor Ort fest. Es wird ein Bericht gefertigt (den Beteiligten wird das Aktenzeichen mitgeteilt), der ca. zwei Arbeitstage später beim Verkehrsamt (Trafik Müdürlügü) abgeholt werden kann. Man kann - unter Vorlage eines gültigen Ausweises - eine kostenlose Kopie davon erhalten.

In der Regel wird noch am Unfallort eine Alkoholkontrolle durchgeführt. Sollten Sie sich hierzu weigern, wird eine Blutprobe im Krankenhaus abgenommen. Der Führerschein wird bei positivem Ergebnis in der Regel für 6 Monate eingezogen (sofort) und wird durch das türkische Außenministerium über die Botschaft Ankara an die ausstellende Behörde in Deutschland weitergeleitet (mit zum Teil erheblichen Verzögerungen).

Unterschreiben Sie kein polizeiliches Protokoll ohne Hinzuziehung eines vertrauenswürdigen Dolmetschers, wenn Ihnen der Inhalt nicht verständlich ist. Aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen sollte grundsätzlich keine Erklärung über die Schuldfrage abgegeben werden, doch kann eine Beschreibung des Unfallhergangs nicht verweigert werden. Achten Sie darauf, dass Sie einen Durchdruck des Protokolls erhalten. Gewöhnlich wird bereits bei Aufnahme des Unfallprotokolls das beiderseitige Verschulden in Anteilen festgesetzt (1/8 bis 8/8).

Sollte man gegen die Feststellung der Schuldanteile Einwendungen haben, ist ein gerichtliches Verfahren erforderlich. Hierzu sollte ein türkischer Rechtsanwalt herangezogen werden: Rechtsanwaltsliste

ADAC
Der ADAC bietet im Rahmen seiner PlusMitgliedschaft Schutzbriefleistungen in der Türkei an, die sich in vielen Fällen als nützlich erwiesen haben. Nähere Informationen sollten direkt beim ADAC erfragt werden: ADAC

Rettungsflugversicherung
Wegen der im Lande nicht überall ausreichenden medizinischen Versorgung wird empfohlen, neben der Auslandskrankenversicherung, eine Rettungsflugversicherung abzuschließen, die bei schweren Unfallverletzungen den Transport in ein deutsches Krankenhaus sicherstellt.

Festnahme

Verlangen Sie im Falle der Festnahme unverzüglich die Unterrichtung einer der deutschen Auslandsvertretungen, die unter folgender Telefonnummern erreichbar sind:   

Auslandsvertretungen
Telefonnummern
Botschaft Ankara
0 312 4555 100
Genaralkonsulat İstanbul
0 212 3346 100
Generalkonsulat İzmir
0 232 4888 888
Konsulat Antalya
0 242 3141 01/02

Die Auslandsvertretungen können keine Dolmetscher stellen oder Verhandlungen mit türkischen Behörden führen. Die Auslandsver­tretungen können keine Einsicht in Akten laufender Ermittlungs­verfahren nehmen.

Todesfall

Zu den schwierigsten Aufgaben unseres Lebens gehört es, sich von nahestehenden Menschen zu verabschieden. Wir möchten Ihnen deshalb einen Leitfaden mit auf den Weg geben, damit Sie neben Ihrer Trauer die Vielzahl von Aufgaben und Formalitäten bewältigen können. Wir haben die wesentlichen Schritte, welche bei einem Sterbefall in der Türkei unternommen werden sollten, übersichtlich für Sie auf den folgenden Seiten zusammengefasst.

Für eine würdige Bestattung eines geliebten Menschen als letzte Möglichkeit der Ehrerbietung ist eine Vielzahl von Formalitäten nach dem Todesfall zu erledigen:

Amtliche Formalitäten
Die amtlichen Formalitäten für eine christliche Beerdigung sind im Normalfall die gleichen wie für eine islamische Beerdigung. Zusätzlich bedarf es aber der Einsargung und der Organisation der kirchlichen Zeremonie.

Bestattung in der Türkei
Entsprach es dem Willen des Verstorbenen, in der Türkei beigesetzt zu werden, sind folgenden Informationen und gesetzlichen Bestimmungen zu beachten:

Islamische Beerdigungen erfolgen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eintritt des Sterbefalles, eine christliche Bestattung dagegen lässt sich bei entsprechenden Bedingungen um mehrere Tage verschieben.

Der Wunsch nach einer christlichen Beerdigung in der Türkei sollte den Angehörigen rechtzeitig mitgeteilt werden, damit die Hinterbliebenen vor überflüssigen Erschwernissen bewahrt bleiben und die Trauerfeier dem Willen des Verstorbenen entsprechend organisieren können.

In der Türkei kommt eine Feuerbestattung mit anschließender Urnenbeisetzung nicht in Frage. Auch wenn gemäß Artikel 224, 225 des türkischen Gesetzes für allgemeinen Gesundheitsschutz (Gesetz Nr. 1593) grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen eine Baugenehmigung für ein Krematorium in der Türkei erteilt werden kann, sind diese bisher faktisch in der Türkei nicht vorhanden oder in Betrieb. Daher ist lediglich die Erdbestattung des Verstorbenen in einem Sarg möglich.

In der Türkei stehen die Friedhöfe fast ausschließlich unter städtischer Verwaltung. Für die Bereitstellung der letzten Ruhestätte ist das Friedhofsamt zuständig.

Für die Beerdigung eines Christen ist nicht die Staatsangehörigkeit, sondern die religiöse Glaubenszugehörigkeit, die im Personenstandsregister bzw. Taufschein eingetragen ist, maßgeblich.

Eine Beerdigung eines Christen auf einem islamischen Friedhof ist aus religiösen Gründen in der Türkei grundsätzlich nicht möglich. Es gibt jedoch auch Friedhöfe, auf denen Christen bestattet werden können.

Bestattung in Deutschland
Entscheiden sich die Angehörigen dem Willen des Verstorbenen entsprechend für eine Beisetzung in Deutschland, so müssen die Angehörigen die Überführung des Verstorbenen aus der Türkei nach Deutschland organisieren.

Die Überführung eines Toten aus dem Ausland kann sich vor allem dann schwierig gestalten, wenn keine Angehörigen vor Ort sind, um die notwendigen Formalitäten vor Ort regeln zu können. In solchen Fällen helfen und beraten die Mitarbeiter der deutschen Auslandsvertretungen. Sie unterstützen deutsche Staatsbürger dabei, ein Bestattungsunternehmen vor Ort auszuwählen und zu beauftragen. Dieses organisiert anschließend die Überführung.

Die Überführung eines Sarges kann mit wesentlichen Kosten verbunden sein. Die günstigere Variante der Feuerbestattung im Ausland mit anschließender Überführung der Totenasche in das Heimatland ist in der Türkei nicht möglich (siehe Erläuterung oben). Die Kosten der Überführung des Leichnams müssen die Angehörigen selbst tragen.

Falls der Verstorbene eine Auslandsreiseversicherung hatte ist eine Anfrage hinsichtlich der Beteiligung an den Kosten einer Überführung des Leichnams sinnvoll.

Nachlass und Erbschein
In der Regel muss nach einem Todesfall der Nachlass des Verstorbenen abgewickelt werden. Um über das Vermögen des Verstorbenen verfügen zu können, benötigen die Erben einen Erbschein als Nachweis ihres Erbrechts. Mehr dazu erfahren Sie unter: Erbschaftangelegenheiten

Bestattungsunternehmer
Folgendem Dokument können Sie Unternehmen entnehmen, die Überführungen von Toten in die Bundesrepublik Deutschland durchführen:


Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Standesamtes I in Berlin, das für Geburts- und Sterbefälle für alle Deutschen im Ausland zuständig ist: Standesamt I in Berlin

Weitere Informationen

Standesamt I in Berlin

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