Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Umstellung der Terminvergabe für Visa zum kurzfristigen Aufenthalt (Schengenvisa)

Was ist ein Schengen Visa?

Was ist ein Schengen Visa?, © Deutsche Botschaft Ankara / Almanya Büyükelçiliği Ankara

Artikel

Das Terminvergabesystem zur Beantragung eines Visums zum kurzfristigen Aufenthalt (Schengenvisum) wird ab dem 18. März 2024 an allen deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei umgestellt. Die Terminvergabe findet künftig in zwei Schritten statt: Zunächst registrieren sich Antragstellende auf einer Termin-Warteliste und erhalten hierüber eine Bestätigung per E-Mail. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten sie die Mitteilung über den konkreten Termin zur Einreichung des Visumantrags über den externen Dienstleister iDATA. Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich in chronologischer Reihenfolge der Terminregistrierungen. Das zeitaufwändige Suchen nach einem freien Termin entfällt zukünftig.
Diese neue Möglichkeit der Registrierung wird ab heute, 5. März 2024, freigeschaltet sein.


Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zur Terminvereinbarung für Schengenvisa!

  • Ab dem 18. März 2024 erfolgt die Terminvergabe ausschließlich über das Terminvergabesystem auf der Webseite der deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei.
  • Bitte informieren Sie sich vorab zur Antragstellung: Antragsformular, vorzulegende Unterlagen etc. auf der Webseite. Für die Beantragung von Schengenvisa im Zusammenhang mit der EURO 2024 gibt es eigene Merkblätter zu den einzureichenden Unterlagen.
  • Termine zur Einreichung des Visumantrags werden in chronologischer Reihenfolge der Registrierungen auf der Termin-Warteliste zur Beantragung beim externen Dienstleister iDATA vergeben.
  • Die Terminregistrierung ist stets kostenlos, zur Bestätigung des Termins zur Einreichung des Visumantrags ist allerdings die Zahlung des Serviceentgeltes innerhalb von 48 Stunden nach Terminzuweisung durch IDATA notwendig. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie ausschließlich von IDATA. Nicht rechtzeitig bestätigte Termine werden storniert und Sie müssen sich erneut registrieren.
  • Die Inanspruchnahme einer Agentur oder eines Vermittlers für die Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
  • Die Wartezeiten auf Termine zur Visabeantragung werden von der Nachfrage nach Schengen-Visa abhängen.

Sie können sich HIER für einen Termin registrieren.

nach oben