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Nationale Visa für türkische Staatsangehörige
Für langfristigen Aufenthalt über 90 Tage.
Das Nationale Visum ist das Einreisevisum für einen langfristigen Aufenthalt zu einem bestimmten Reisezweck. Es wird in der Regel für 90 Tage, in bestimmten Fällen bis zu einem Jahr erteilt. Nach Einreise ist in der Regel ein inländischer Aufenthaltstitel zu beantragen. Erfahren Sie, wie Sie zur Beantragung eines Nationalen Visum vorgehen.
Nicht-türkische Staatsangehörige informieren sich bitte ausschließlich hier:
Information für nicht-türkische Staatsangehörige zu nationalen Visa / National visas for non-Turkish citizens
Aktuelle Hinweise
Als externer Dienstleister der Visastellen fungiert ausschließlich iDATA. Dritte haben keinen Zugang zu den Visastellen oder zur Terminvergabe! Für das Verfahren ist ausschließlich die von den Visastellen erhobene Visumgebühr (max. 80 EUR) fällig. Daneben erhebt iDATA ein Serviceentgelt in Höhe von 32,81 EUR. Die Ausgabe der Anträge und Merkblätter sowie die Terminbuchung sind kostenlos. Bitte beachten Sie insbesondere:
- Leisten Sie keine Geldzahlungen über Gebühr (maximal 80 EUR) und Serviceentgelt (32,81 EUR) hinaus!
- Bezahlen Sie vor allem keine hohen Geldbeträge an Dritte! Damit ist kein Vorteil verbunden! Überweisen Sie kein Geld an Ihnen Unbekannte! Leisten Sie keine „Anzahlungen“!
- nutzen sie ausschließlich die Website der deutschen Auslandsvertretungen oder die Website von iDATA (https://idata.com.tr/de/tr), um sich zu informieren.
- Achten Sie auf gefälschte Websiten, Whats-App-Konten oder unseriöse Agenturen, die illegal das iDATA-Logo Firmenlogo für Täuschungsversuche verwenden! Die korrekte iDATA-Adresse lautet: https://idata.com.tr/de/tr
- Sind Sie unsicher, mit wem Sie es zu tun haben oder haben den Verdacht eines Betrugsversuches, kontaktieren Sie iDATA oder die Visastellen.
Visumfreie Einreise: Für Besuchsaufenthalte bis zu 90 Tagen/Halbjahr können Inhaber türkischer Spezial-, Dienst- und Diplomatenpässe (grüne, graue und schwarze Umschlagfarbe) visumfrei einreisen, wenn sie keine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Allerdings sind auch bei der visumfreien Einreise die Einreisebeschränkungen nebst Ausnahmen und die Regelungen zur Einreise (s.u.) zu beachten.
Um die Bearbeitung Ihres Visumantrages nicht zu verzögern, empfiehlt es sich, Ihren Antrag persönlich einzureichen und dabei Ihre Fingerabdrücke abzugeben:
der externe Dienstleister der Visastellen, iDATA, muss im Rahmen der Antragstellung in seiner Filiale Ihre Fingerabdrücke erfassen.
Haben Sie bereits innerhalb der vergangenen 59 Monate Abdrücke bei einer Auslandsvertretung eines Schengen-Staates oder deren Dienstleister abgegeben, müssen Ihre Fingerabdrücke nicht mehr zwingend erfasst werden.
Bitte beachten Sie jedoch unbedingt:
Häufig ist der Übertrag der Abdrücke in Ihren laufenden Antrag aus technischen Gründen nicht möglich. Abdrücke, die Sie vor mehr als 59 Monaten abgegeben haben -entscheidend ist nicht das letzte erhaltene Visum, sondern die letztmalige Abgabe von Abdrücken- können generell nicht übertragen werden. In diesen Fällen müssen Ihre Fingerabdrücke nachträglich erfasst werden, bevor ein Visum erteilt werden kann.
Es wird darauf hingewiesen, dass es bei der Visabearbeitung im Amtsbezirk des Generalkonsulates Izmir aktuell zu deutlich verlängerten Wartezeiten kommt.
Es wird darauf hingewiesen, dass derzeit längere Wartezeiten auf einen Termin, insbesondere im Bereich Familienzusammenführung, bestehen.
Auch wenn Sie bereits eine PNR-Nummer von IData erhalten haben sollten, werden die Termine der Reihe nach vergeben.
Sondertermine können leider nicht angeboten werden. Bitte sehen Sie von Nachfragen hierzu ab.
Terminwartezeit + Bearbeitungszeit + Versand = Gesamtzeit bis zur Reise.
1. Terminwartezeit – prüfen und buchen Sie hier verfügbare Termine zur Antragsabgabe beim externen Dienstleister iDATA.
Bitte beachten Sie: die Antragsabgabe ohne vorherige Terminbuchung bei iDATA („walk-in“) ist nur im Antragsannahmezentrum Gayrettepe und nur dann möglich, wenn Sie mit Dokumenten nachweisen, dass innerhalb der nächsten 3 Wochen ein dringender Termin in Deutschland besteht (etwa die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung als geladener Zeuge). Ob die Antragsannahme am Tag der Vorsprache möglich ist, hängt von der Auslastung des Annahmezentrums ab. Es kann zu verlängerten Wartezeiten kommen. Generell ist IDATA nicht verpflichtet, den Antrag ohne vorige Terminbuchung entgegenzunehmen.
2. Bearbeitungszeit bei der Visastelle - bitte kalkulieren Sie mindestens 15 Tage (in Einzelfällen bis zu 45 Tage). Etwa rund um Feiertage (z.B. Bayram, Weihnachten) kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Die Visastelle muss weniger als 15 Tage vor Reiseantritt gestellte Anträge nicht annehmen.
Vorgehensweise, Vorbereitung, Antragstellung
Bitte stellen Sie anhand der folgenden Tabelle entsprechend Ihres beabsichtigten Aufenthaltszwecks (linke Spalte) fest, wie Sie zur Terminvereinbarung, Antragsvorbereitung und -abgabe vorgehen müssen.
Aufenthaltszweck | Vorgehen | ||||
Wiedereinreise nach Verlust oder Ablauf eines deutschen Aufenthaltstitels während eines Aufenthalts in der Türkei | Informieren Sie sich zunächst hier über die Voraussetzungen und die vorzulegenden Unterlagen. Kontaktieren Sie anschließend das CallCenter des externen Dienstleisters iDATA:
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Vorabzustimmung einer innerdeutschen Ausländerbehörde nach §81a des Aufenthaltsgesetzes - keine anderen Vorabzustimmungen (z.B. zur Wiedereinreise) ! - |
Informieren Sie sich abhängig vom Amtsbezirk, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, über die Voraussetzungen und das weitere Vorgehen: |
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Übrige Tatbestände:
* bitte beachten Sie zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz auch unsere FAQs. |
Bitte nutzen Sie das Online-Terminvergabesystem unseres externen Dienstleisters iDATA. Dort wird die für Sie passende Rechtsgrundlage ermittelt und Sie erhalten Informationen über einzureichende Unterlagen und die Terminvergabe zur Antragstellung. Dies gilt auch für evtl. mit Ihnen reisende Familienangehörige. Online-Terminvergabesystem iDATA (in türkischer Sprache) Eine Zusammenstellung der je nach Reisezweck vorzulegenden Unterlagen (ohne Terminvergabe) findet sich auch hier. |
Während der Prüfung
Für die Prüfung ist abhängig vom Reisezweck nach Eingang aller erforderlichen Unterlagen in der Regel eine Bearbeitungsdauer bis zu drei Monaten (in Einzelfällen auch länger) möglich. Sobald über den Antrag entschieden ist, werden Sie kontaktiert. Bitte haben Sie Verständnis, dass Fragen nach dem Bearbeitungsstand während der Regelbearbeitungszeit nicht beantwortet werden.
Wichtiger Hinweis:
Bitte übersenden Sie der Visastelle unaufgefordert keine Unterlagen – vor allem nicht vor Beantragung. Diese Unterlagen können nicht aufgehoben und/oder zugeordnet werden. Bitte bringen Sie vollständige Unterlagen immer direkt zum Termin mit.
Rückgabe des Passes
Sobald die Auslandsvertretung über Ihren Antrag entschieden hat, erfolgt die Rückgabe der Pässe. Haben Sie Ihren Antrag bei iDATA abgegeben, erfolgt die Rückgabe der Pässe auch durch iDATA.
Für Antragsteller, die ihr nationales Visum bei der Botschaft Ankara oder dem Generalkonsulat Istanbul beantragen, besteht die Möglichkeit, sich ihren Pass an ihre Wohnadresse zurückschicken zu lassen. Hierzu erwerben Sie vor Antragstellung im Innenhof der Visastelle bei der Firma UPS einen Rücksendeumschlag zum Preis von 20,00 TL, bei entlegenen Orten 27,00 TL. In Izmir liegen in der Visastelle Umschläge der Firma „Yurtiçi Kargo“ bereit. Sie können diese Umschläge mit Ihrer Adresse beschriften und diese Versandtasche bei der Antragstellung mit einreichen. Die Bezahlung des Kurierversands erfolgt dann per Nachnahme. Zurzeit werden für diesen Versand 10,00 TL in Rechnung gestellt.
Andernfalls können Sie Ihren Pass nur selbst abholen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen Vertreter mit der Abholung beauftragen. Dazu füllen Sie bitte folgende Vollmacht aus und geben sie Ihrem Vertreter mit: Vollmacht.
Gute Reise! Hinweise für Visuminhaber
Wenn alle Angaben auf Ihrem Visumetikett korrekt sind, steht Ihrer Reise nichts mehr im Weg. Bitte prüfen Sie dies, sobald Sie Ihren Pass wieder in den Händen halten. Fehler sollten Sie uns (nicht iDATA) bitte sofort mitteilen, damit wir Ihnen ein neues Visum ausstellen können.
Ihr Visum weist Ihren vollständigen Namen, Ihre Passnummer und Ihr Foto aus. Angegeben ist die Anzahl der Aufenthaltstage und die Gültigkeitsdauer des Visums, also die Zeit, die Sie bis zum Erhalt Ihres inländischen Aufenthaltstitels haben.
Mein Antrag wurde abgelehnt. Was kann ich tun?
Versuchen Sie zunächst, die im Ablehnungsbescheid genannten Gründe nachzuvollziehen.
Sie können jederzeit einen neuen Antrag mit vollständigen, aussagekräftigen und überprüfbaren Unterlagen stellen.