Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Deutsche Orient-Bank

Artikel

Die deutsche Orient-Bank war eines der wichtigsten mit der Bahnfinanzierung verbundeneen deutschen geldhäuser. DAs Gebäude, Germania Han, wurde vom Architekten August Jasmund errichtet, der auch den Sirkeci-Bahnhof schuf.

Die Deutsche Orient-Bank, 2010
Die Deutsche Orient-Bank, 2010© Metin Tekeş

Die Deutsche Orientbank (DOB) war eine 1906 gegründete deutsche Auslandsbank, die in der Weltwirtschaftskrise von 1929 Teil der Dresdner Bank wurde und 1946 endgültig liquidiert wurde.

Die Bank wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Dresdner Bank gegründet. Daneben war die Nationalbank für Deutschland (später aufgegangen in der Danat-Bank) und der A. Schaaffhausen’scher Bankverein beteiligt. Treibende Kräfte waren insbesondere Eugen Gutmann und sein Sohn Herbert M. Gutmann. Sitz der Bank war Berlin.

Hintergrund für die Gründung war der Versuch des Deutschen Kaiserreiches seinen Einfluss im Nahen Osten auszuweiten. Dabei spielte die Bagdadbahn, maßgeblich finanziert von der Deutschen Bank, eine wichtige Rolle. Mit der Gründung der DOB versuchte die Dresdner Bank der Deutschen Bank im Nahen Osten Konkurrenz zu machen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Orientbank

Verwandte Inhalte

nach oben