Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Alte muslimische Gräber

Artikel

Das Generalkonsulat neben einem ehemaligen muslimischen Friedhof erbaut. In seinem Garten (hinter dem Gebäude) befinden sich auch heute noch die Gräber des Familienangehörige des Oberstbarbier (Berberbaşı) Ali Ağa.

Das Generalkonsulat neben einem ehemaligen muslimischen Friedhof erbaut.

Familiengrabstelle des Berberbaşı (Oberstbarbier) Ali Ağa und seiner Familie im Garten des Generalkonsulats
Familiengrabstelle des Berberbaşı (Oberstbarbier) Ali Ağa und seiner Familie im Garten des Generalkonsulats© Mehmet Erken

In seinem Garten (hinter dem Gebäude) befinden sich auch heute noch die Gräber des Familienangehörige des Oberstbarbier (Berberbaşı) Ali Ağa. Der Sultan hatte den Kauf des Grundstücks durch das Deutsche Reich 1874 dadurch ermöglicht, dass die auf der südlichen Ecke bestehende Familiengrabstelle des Ali Ağa und seiner Familie weiterhin auf dem Gelände beließ, so dass die letzte Ruhe des Heiligen und seiner Familie nicht gestört wurde. Dadurch begegnete man auch Protesten der Bevölkerung und muslimischer Autoritäten.

In dieser Grabstelle ruhen die Eltern, Brüder, Neffen, Frau und Dienerinnen von Ali Ağa, die während er noch im Hof des Sultans als Oberstbarbier (Berberbaşı) dienst leistete, begraben worden sind.

nach oben