Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Generalkonsul Johannes Regenbrecht

Artikel

Seit September 2020 ist Johannes Regenbrecht Generalkonsul am deutschen Generalkonsulat in Istanbul.

Johannes Regenbrecht trat 1987 in den Auswärtigen Dienst ein. Sein erster Posten führte ihn 1989 in der Verwendung als Erster Sekretär im Wirtschaftsreferat an die Botschaft nach Mexiko-Stadt.

1992 wurde er an die Botschaft Minsk versetzt, wo er im Politikreferat als Erster Sekretär/ Botschaftsrat arbeitete. 1995 kehrte er in die Zentrale des Auswärtigen Amts zurück und arbeitete als Referent im Referat „Wirtschaftsbeziehungen mit Russland, Ukraine und Belarus“.

1997 wurde er Ständiger Vertreter an der Botschaft in Beirut, ehe er im Jahr 2000 nach Berlin zurückkehrte und Stellvertretender Referatsleiter im Referat „Internationale Konferenzen“ sowie im Referat „Südliches Afrika“ wurde.

Von 2003-2004 wurde Herr Regenbrecht stellvertretender Politischer Direktor im Büro des Sonderbeauftragten des Generalsekretärs der Vereinten Nationen während der Mission der Vereinten Nationen in Pristina/Kosovo (UNMIK). Daraufhin wurde er 2004 Gesandter an der Botschaft in Kiew.

2007 wurde Herr Regenbrecht Referatsleiter des Referats „Zentralasien und Südlicher Kaukasus“. 2010-2014 war er Gesandter der Botschaft in Seoul, bevor er von 2014-2016 als Ukraine-Sonderbeauftragter/Botschafter und Leiter des Arbeitsstabs Ukraine in der Zentrale in Berlin fungierte.

2016 absolvierte Herr Regenbrecht einen Chinesisch-Intensivkurs in Berlin, Nanjing und Beijing; 2017 wurde er Gesandter an der Botschaft in Peking.

Seit September 2020 ist Johannes Regenbrecht Generalkonsul am deutschen Generalkonsulat in Istanbul.

Johannes Regenbrecht ist verheiratet und hat zwei Kinder.

nach oben