Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Am 30. Oktober jährte sich der Abschluss des Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei zum sechzigsten Male

29.11.2021 - Bildergalerie

Aus diesem Anlass eröffneten der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland Dr. Detlev Wolter und die neue Direktorin des Goethe-Instituts Izmir, Frau Nivin El Sioufy, am 18.11.2021 im Resim ve Heykel Müzesi in Izmir eine Fotoausstellung.

Aus diesem Anlass eröffneten der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland Dr. Detlev Wolter und die neue Direktorin des Goethe-Instituts Izmir, Frau Nivin El Sioufy, am 18.11.2021 im Resim ve Heykel Müzesi in Izmir eine Fotoausstellung. Für die Großsstadt Izmir begrüßte Nilay Kökkılınç, Fraktionssprecherin der CHP im Parlament der Großstadt Izmir, (Anm.: Büyükşehir Belediyesi Cumhuriyet Halk Partisi (CHP) Grup Sözcüsü ve Toplumsal Cinsiyet Eşitliği Komisyonu Başkanı, den zweiten Teil lassen wir weg ) in Vertretung von Oberbürgermeister Tunc Soyer die Gäste.

Die Ausstellung wurde durch das Goethe Institut in Zusammenarbeit mit dem Ruhrmuseum Essen, der Stiftung Stadtmuseum Berlin und der Stiftung Stadtmuseum Hamburg vorbereitet.

Gezeigt werden Aufnahmen, die der in Izmir geboren türkische Fotojournalist Fotograf Ergun Cagatay (1937-2018) Anfang der 90er Jahre unter damals in Deutschland lebenden Türkinnen und Türken gefertigt hat – darunter vielen fotografischen Meisterwerken, die Fragen der Integration und Identität in den Vordergrund stellen.

Die Ausstellung ist im Resim ve Heykal Müzesi bis zum 09.12.2021 zu sehen. Vohrher wurde sie an verschiedenen Orten in Deutschland und in Istanbul gezeigt.

Frau Meltem Küçükaksy, Projektkoordinatorin des Ruhr Museums Essen, führte die Gäste durch die Ausstellung. Die musikalische Umrahmung übernahmen die OLTEN-Blechblaser und Koordination von Akgün Çavuş mit einem Medley „Deutsch-Türkischer Melodien“.

Am 30. Oktober jährte sich der Abschluss des Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei zum sechzigsten Male

nach oben