Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Feierlicher Empfang in Izmir anlässlich des 29. Tags der Deutschen Einheit

04.10.2019 - Artikel

Am 3. Oktober feierten mehr als 300 geladene Gäste im Kaya Hotel den Tag der Deutschen Einheit, der sich in diesem Jahr bereits zum 29. Mal jährte. Das Team um Frau Nesrin Cetiner hatte zuvor für einen festlichen Rahmen gesorgt, um den zahlreichen Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft, Kultur und Wirtschaft einen besonderen Abend zu gestalten.

Als Ehrengast konnte der Oberbürgermeister von Izmir, Herr Tunc SOYER, begrüßt werden.

In seiner Rede betonte Generalkonsul Dr. Rainer Lassig, dass man dieses Jahr auch den 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer begehe, Ergebnis des Strebens der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR nach Freiheit und Demokratie.

Die zurückliegenden Kommunalwahlen in der Türkei hätten gezeigt, dass sich auch in diesem Land Menschen aktiv für Demokratie einsetzten.

Er betonte erneut die enge Verbundenheit zwischen dem türkischen und dem deutschen Volk, die fortgeführt und ausgebaut werden müsse.

Die Harmonie zwischen beiden Ländern unterstrich abschließend eine deutsch-türkische Klavierdarbietung: Die türkische Pianistin Asli Gedikli und Generalkonsul Lassig spielten den ersten Satz aus Mozarts Symphonie Nr. 40, gesetzt für vier Hände.

nach oben