Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bildungs- und Berufsmesse

Bildungs- und Berufsmesse

Bildungs- und Berufsmesse, © GK/mm

07.03.2019 - Artikel

Im TAKEV-Gymnasium Izmir wurde am 07.03.2019 eine unter der Schirmherrschaft des Deutschen Generalkonsulats stehende dreitägige Bildungs- und Berufsmesse eröffnet.

Schülerinnen und Schüler aus Schulen mit verstärktem Deutschunterricht haben dabei die Möglichkeit, mit Dozentinnen und Dozenten von deutschen Hochschulen und mit Vertretern deutscher Firmen in Izmir zusammenzutreffen, um sich über Studien- und Berufswege zu informieren. Parallel dazu informiert das Deutsche Generalkonsulat über Visa-Fragen.

Generalkonsul Dr. Rainer Lassig betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des internationalen Austauschs für akademisches Lernen und Lehren. Er appellierte aber auch an türkische Studentinnen und Studenten, die ein Studium in Deutschland planen, neben der Möglichkeit eines Verbleibs in Deutschland auch die Rückkehrperspektive in die Türkei nicht aus dem Blick zu verlieren. Menschen mit Kenntnissen beider Sprachen und guten beruflichen oder akademischen Qualifikationen würden in beiden Ländern gebraucht und seien Brückenbauer für die deutsch-türkische Freundschaft.


nach oben