Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Izmir sucht zum April 2025eine/n Mitarbeiter/in für die Verwaltung und Visastelle des Generalkonsulats (m/w/d)
Stellenausschreibung, © Colourbox
Aufgabenschwerpunkte:
- Visastelle (50%)
- Vorprüfen von Visaanträgen
- Übersetzung türkisch-sprachiger Dokumente
- Gebührenabrechnung, Aktenverwaltung
- Schriftverkehr in Türkisch und Deutsch
- Telefonische Auskünfte und Beratung
- Verwaltung (50%)
- Postein- und Ausgang
- Telefonvermittlung und Erteilung von Routineauskünften
- Schriftverkehr und Formschreiben in Türkisch und Deutsch
- Übersetzung einfacher Texte aus dem Deutschen ins Türkische
- Betreuung neuer Mitarbeiter
- Listenführung
- Unterstützung bei Veranstaltungen
Bewerber/innen sollten folgende Qualifikationen aufweisen:
- Mindestens mittlerer Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
- Sehr gute Deutsch- und Türkischkenntnisse in Wort und Schrift; zusätzliche Englischkenntnisse von Vorteil
- Beherrschung gängiger PC-Anwenderprogramme (MS Office)
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
- Höfliches, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil
Der Arbeitsvertrag richtet sich nach türkischem Arbeitsrecht. Die Wochenarbeitszeit beträgt 41 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach dem derzeit gültigen Eingruppierungsschema des Generalkonsulats. Das Eingangsgehalt in der Lohngruppe 12 beträgt Brutto 1.426,- EURO. Zusätzlich werden 66,- EURO Verpflegungs-/Fahrtkostenzuschuss gezahlt. Die Auszahlung erfolgt in EURO. Die ordnungsgemäße Versteuerung beim Finanzamt (vergi dairesi) muss durch die Beschäftigten selbst veranlasst werden.
Bewerber/innen ohne türkische Staatsangehörigkeit müssen im Besitz einer gültigen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bzw. einer Mavikart sein.
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung die gesundheitliche Eignung durch eine ärztliche Untersuchung nachzuweisen. Zudem wird eine Personen-/Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung in deutscher Sprache mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Empfehlungsschreiben, ggf. türkische Arbeitserlaubnis, etc. – bitte als Anlagen im PDF-Format; nicht größer als insgesamt 4MB)
bis zum 20.01.2025
mit dem Betreff ‚Verwaltung-Visastelle-2025‘
an das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
z.Hd. VW-10
Havuzbasi Sok. 1
Korutürk Mahallesi
35330 Izmir-Balcova
ausschließlich per E-Mail an:
bewerbung@izmi.auswaertiges-amt.de
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung nach den gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und rechtzeitige Bewerbungen berücksichtigt werden. Empfangsbestätigungen werden nicht versandt. Es werden ausschließlich Bewerber/innen kontaktiert, die zu einer persönlichen Vorstellung eingeladen werden. Die Einladung erfolgt innerhalb von drei Wochen nach der o.g. Abgabefrist. Reisekosten zum Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.
Weitere Informationen über das Generalkonsulat finden Sie hier: Generalkonsulat Izmir
Informationen bezüglich des Umgangs Ihrer übersandten Daten finden Sie hier: Informationen zum Datenschutz gem. Artikel 13 DSGVO für Bewerberinnen und Bewerber an den Auslandsvertretungen