Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Ankara sucht zum nächstmöglichen Termin mehrere Mitarbeiter(innen) für die Visastelle der Botschaft (m/w/d) für eine befristete Beschäftigung
Job-Logo, © colourbox.com
Aufgabenschwerpunkte:
- Einlesen und Vorprüfen von Visaanträgen
- Annahme am Schalter, Bearbeitung und Vorprüfung von Visaanträgen, Dateneingabe am PC
- Gebührenabrechnung, Aktenverwaltung
- telefonische Auskünfte und Beratung, Übersetzung türkischsprachiger Dokumente
- Allgemeine Bürotätigkeiten, Schriftverkehr in Türkisch und Deutsch
Bewerber/innen sollten folgende Qualifikationen aufweisen:
- Mindestens mittlerer Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
- sehr gute Deutsch- und Türkischkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse wünschenswert
- Beherrschung gängiger PC-Anwenderprogramme (MS Office)
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit
- Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und/oder Rechts- und Konsularbereich oder Visabereich von Vorteil
Der Arbeitsvertrag richtet sich nach türkischem Arbeitsrecht. Die Wochenarbeitszeit beträgt 41 Std. Die Vergütung richtet sich nach dem derzeit gültigen Eingruppierungsschema der Botschaft, das Einstiegsgehalt beträgt dabei aktuell 1.418,00€ Arbeitnehmerbrutto. Bewerber/innen ohne türkische Staatsangehörigkeit müssen im Besitz einer gültigen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bzw. einer Mavikart sein.
Bitte richten Sie Ihr aussagekräftiges Bewerbungsschreiben mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnissen, Empfehlungsschreiben, Foto) im Sinne der o.a. Anforderungen und eine Formlose Einwilligung zur Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen für bis zu 3 Jahre per Mail (Anl. nicht größer als 4 MB)
bis zum 03.01.2025 |
mit dem Betreff „Visastelle 2025“ |
an die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Atatürk Bulvari 114, Ankara |
ausschließlich per Mail an |
Vw-Gast-1@anka.diplo.de |
Bitte beachten Sie, dass die Botschaft nur vollständige und rechtzeitige Bewerbungen berücksichtigt. Empfangsbestätigungen werden nicht versandt und Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgereicht. Die Botschaft kontaktiert ausschließlich Bewerber/innen, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Das Auswärtige Amt hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zu einer Bewerbung ein.
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung die gesundheitliche Eignung durch eine ärztliche Untersuchung der Kooperationsärztin der Botschaft nachzuweisen. Zudem wird eine Personen-/Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Bewerber/-innen, die in die engere Wahl kommen, werden zu einem Auswahlverfahren nach Ankara eingeladen. Reisekosten können nicht übernommen werden.
Weitergehende Informationen über die Botschaft finden Sie unter www.ankara.diplo.de
Informationen zum Datenschutz gem. Artikel 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://tuerkei.diplo.de/tr-de/vertretungen/botschaft/-/2487452