Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ernst-Reuter-Initiative - Initiative für Dialog und Verständigung zwischen den Kulturen

Logo ERI

Logo ERI, © Auswärtiges Amt

Artikel

Die Ernst-Reuter-Initiative (ERI) fördert die deutsch-türkische Zusammenarbeit in Kunst und Kultur, Politik, Medien, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft.

Die ERI wurde im September 2006 von den damaligen Außenministern Deutschlands und der Türkei, Frank-Walter Steinmeier und Abdullah Gül, ins Leben gerufen.

Zu den von ERI unterstützten Projekten im Bereich Wissenschaft zählen z.B. die Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul und eine Hochschulkooperation zwischen der Humboldt Universität in Berlin und der Middle Eastern Technical University (METU) Ankara mit einem deutsch-türkischen Masterstudiengang auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften.

Benannt ist die Initiative nach dem Sozialdemokraten Ernst Reuter, der zur Zeit des Nationalsozialismus in der Türkei Zuflucht fand. Nach Kriegsende kehrte er nach Berlin zurück und wurde dort 1948 zum Oberbürgermeister. Ab 1950 war er Regierender Bürgermeister von Berlin.

Weitere Informationen

Angesichts der großen Zahl türkischen Staatsangehöriger und türkischstämmiger Deutscher, die in Deutschland leben, liegt auf der Hand, dass Integration ein wichtiges Thema der deutsch-türkischen Beziehungen ist.

Projektfelder der ERI

nach oben