Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Feier anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in Izmir

Tag der Deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit, © Diva

04.10.2018 - Artikel

Am 3. Oktober feierten mehr als 400 geladene Gäste im Kaya Hotel den Tag der Deutschen Einheit, der sich in diesem Jahr bereits zum 28. Mal jährte. Das Team um Frau Nesrin Cetiner hatte zuvor für einen festlichen Rahmen gesorgt, um den zahlreichen Gästen aus Politik, Protokoll, Kultur und Wirtschaft einen besonderen Abend zu gestalten. Unter den Gästen waren unter anderem der stellvertretende Gouverneur Herr Ugur Kolsuz und der stellvertretende Bürgermeister Herr Dr. Sirri Aydogan.

Tag der Deutschen Einheit
Tag der Deutschen Einheit© Lars Kenan Rahlenbeck

In seiner Rede betonte Generalkonsul Dr. Rainer Lassig die enge Verbindung zwischen der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland. Mit keinem Volk seien die Deutschen in der jüngeren Geschichte enger verbunden als mit dem türkischen. Diese Freundschaft müsse fortgeführt und ausgebaut werden. Generalkonsul Lassig unterstrich das besondere Verhältnis zwischen den beiden Ländern mit einer Darbietung des ersten Satzes aus Mozarts A-Dur-Sonate „alla turca“, die er symbolisch zur deutsch-türkischen Freundschaftssonate erklärt hatte.

nach oben