Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

9. Deutsch-Türkischer Freundschaftstag

16.05.2018 - Artikel

Am 13.05.2018 veranstalteten das Deutsche Generalkonsulat Izmir und die Großstadtverwaltung Izmir gemeinsam mit vielen weiteren Partnern den 9. Deutsch-Türkischen Freundschaftstag.

Am 13.05.2018 veranstalteten das Deutsche Generalkonsulat Izmir und die Großstadtverwaltung Izmir gemeinsam mit vielen weiteren Partnern den 9. Deutsch-Türkischen Freundschaftstag. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal in Alsancak auf dem Gelände der alten Gasfabrik (Tarihi Havagazı Fabrikası Sanat ve Kültür Merkezi) der Stadt Izmir statt.

Generalkonsul Dr. Rainer Lassig und der stellvertretende Oberbürgermeister der Großstadt Izmir, Dr. Sirri Aydogan, begrüßten die Besucher der Veranstaltung. Herr Lassig dankte der Großstadtverwaltung und den zahlreichen Sponsoren für die umfangreiche Unterstützung der Veranstaltung. Er rief dazu auf, gemeinsam aktiv für deutsch-türkische Freundschaft einzutreten. Auch Dr. Aydogan warb in seinem Grußwort für ein gutes deutsch-türkisches Verhältnis.

Es präsentierten sich an den Ständen zahlreiche Unternehmen, Schulen und Institutionen mit Deutschlandbezug, darunter das Generalkonsulat Izmir, das Goethe-Institut Izmir mit der Ausstellung Deutschland-Erfinderland und der Deutsche Akademische Austauschdienst, der Interessierten Wege zum Studium in Deutschland aufzeigte. Neben den Partnerstädten Hamm und Seferihisar waren als weitere Städte mit deutschen Städtepartnerschaften Bergama, Marmaris, Selcuk und Kusadasi vertreten.

Kuchenverkauf
Kuchenverkauf© Diva Magazin

Für das leibliche Wohl war  mit Bratwürsten, deutschem Kuchen, Döner, Sandwiches und Getränken gesorgt. Die Besucher konnten bei einer Tombola attraktive Preise gewinnen. Auf der Bühne wurde mit Tanzaufführungen und Auftritten des Stadtorchesters Bergama und der Big Band der Stadt Izmir unterhalten. Für die kleinen Besucher organisierte die Deutsche Schule Izmir eine Kindersportolympiade, ein Zauberer mit Kinderprogramm war auch vor Ort.

Kanordusu Kanser Derneği
Kanordusu Kanser Derneği© Diva Magazin

Die Erlöse des diesjährigen Deutsch-Türkischen Freundschaftstags gehen an den Verein „Kan Ordusu Kanser Dernegi“, Bornova, der sich um krebskranke Kinder und deren Familien kümmert.

nach oben