Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Literatur-Frühstück im Generalkonsulat

Bildergalerie

Generalkonsul Michael Reiffenstuel lud am 2. Oktober 2018 bedeutende türkische Autoren zum Frühstück ein, die in Deutschland auch in deutscher Sprache verlegt sind.

Generalkonsul Michael Reiffenstuel lud am 2. Oktober 2018 bedeutende türkische Autoren zum Frühstück ein, die in Deutschland auch in deutscher Sprache verlegt sind. An dem Frühstück nahmen auch Mitarbeiter einer Agentur Teil, die die meisten dieser Autoren in Deutschland vermarktet, leitende Mitarbeiter des Istanbuler Goethe Instituts sowie ausgewählte Mitarbeiter des deutschen Generalkonsulats. Konsens aller Teilnehmer war die große Bedeutung von Kultur, Literatur und prosaisch erzählten Geschichten für das gegenseitige, interkulturelle Verständnis. Dem Generalkonsulat und dem Goethe Institut ging es daher bes. darum zu verstehen, welchen Herausforderungen sich türkische Autoren auf dem deutschen Buchmarkt stellen müssen, um gemeinsam Projekte auszuarbeiten, die dazu beitragen können, existierende Barrieren zu verringern. Die Gruppe einigte sich darauf, dass dies nicht das letzte Treffen in dieser Konstellation sein sollte. 

Literatur-Frühstück im Generalkonsulat

nach oben