Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Abiturfeier des Istanbul Lisesi am deutschen Generalkonsulat Istanbul

Bildergalerie

Das Istanbul Lisesi ist eine der renommiertesten Bildungsinstitutionen in der Türkei und belegt auf den Rankings der besten Schulen der Türkei regelmäßig den ersten Platz. Es hat eine ganz besondere eigene Geschichte, viele bekannte Absolventen, davon drei ehemalige Premierminister. Gleichzeitig hat das Istanbul Lisesi eine bedeutende Deutsch-Tradition: Bereits 1914 haben 22 Deutschlehrer an der Schule unterrichtet. Der Deutschlandbezug hat über die Jahre noch zugenommen. Seit 2002 wird an der Schule auch das deutsche Abitur absolviert. Die Bundesregierung unterstützt das Istanbul Lisesi vor allem mit aus Deutschland entsandten Lehrkräften. Im kommenden Schuljahr sind von 34 Planstellen für deutsche Lehrer bereits 32 besetzt.

Am 5. Juni 2018 fand die diesjährige Abiturfeier des Istanbul Lisesi – wie üblicherweise jedes Jahr – in den Räumlichkeiten des GK Istanbul statt. Der Jahrgang 2018 war der bisher größte Abiturjahrgang des Istanbul Lisesi: 155 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfungen zum deutschen Abitur abgelegt und bestanden. Generalkonsul Dr. Birgelen beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen eines feierlichen Aktes zum bestandenen Abitur und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Er merkte auch an, dass er sich freuen würde, wenn sich die Abiturientinnen und Abiturienten – angetrieben durch ihre Sprachkenntnisse und in welcher Form auch immer – in Zukunft weiterhin wie viele ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger, für die deutsch-türkischen Beziehungen engagieren würden.

Abiturfeier des Istanbul Lisesi am deutschen Generalkonsulat Istanbul

nach oben