Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

EXPO 2016 - Unser Tagebuch

Artikel

Die internationale Gartenbauausstellung läuft unter dem Motto „Blumen und Kinder - Ein grünes Leben für die zukünftige Generation“ .
Interessiert? ... Dann schauen Sie HIER rein...

30.10.2016 - Abschlusszeremonie

Die EXPO 2016 in Antalya mit dem Motto „Blumen und Kinder“ feierte mit zahlreichen kleineren Shows am Sonntag, den 30.10.2016 einen großartigen Abschluss im Kongresszentrum der EXPO. An der Veranstaltung beteiligten sich viele Kinder in Tanzformationen vor einem futuristischen, lasergesteuerten Hintergrund. Viele interessierte Besucher nahmen ebenfalls mit großem Interesse an dieser letzten großen EXPO Veranstaltung teil. Der türkische Landwirtschaftsminister Faruk Çelik wies darauf hin, dass die erste EXPO der Türkei an einem besonderem Tag, nämlich den 23.04.2016 (Çocuk Bayramı) eröffnet und nach dem 29.10.2016 (Cumhuriyet Bayramı) geschlossen worden sei. Weiterhin erklärte er, dass die EXPO trotz der unglücklichen Ereignisse in der Türkei, rund 4,5 Millionen Besucher (darunter 1,5 Millionen Kinder) begrüßen durfte. Am Ende wurde symbolisch die Fahne der EXPO den Vertretern der nächsten Garten Expo in Peking 2019 übergeben. Am letzten Tag wurde die Expo noch einmal von vielen Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen aufgesucht, dieser Besuch bildete einen würdigen Abschluss der ersten Expo innerhalb der Türkei

29.10.2016 - Tarkan

Anlässlich des türkischen Nationalfeiertages am 29.10. und zum Abschluss der EXPO trat Tarkan zum dritten Mal in Antalya auf.

Wieder kamen tausende Fans schon Stunden vorher auf EXPO, dieses Mal war das Konzert für alle frei, daher dürften am Ende fast 20.000 Zuschauer dagewesen sein.

Er begann das Konzert mit Grußworten zum Nationalfeiertag und Danksagung an die EXPO Verantwortlichen.

Das gesamte Konzert versprühte er viel Energie, die die Zuschauer direkt aufnahmen und viele seiner Songs laut mitsangen, dies wurde vor allem bei seinem aktuellen Titelsong „Cuppa“ deutlich.

Erst nach mehreren Zugaben endete dieses letzte große Konzert des bekanntesten türkischen Musikers auf der Expo.

09.10.2016 - Sarah Brightman

 Das vorletzte Konzert der EXPO 2016, gab die aus den Musicals Phantom der Oper oder als Partnerin mit Andrea Boccelli weltweit berühmte britische Sopranistin Sarah Brightman. Das am 09.10.2016 im großen Kongresszentrum stattgefundene Konzert war mit Tausenden von Fansbis auf den allerletzten Platz gefüllt. Neben ihrem einzigartigen musikalischen Stil, beeindruckte Sarah Brightman ihre Fans mit der musikalischen Begleitung durch das Antalya Philharmonie Orchester, bestehend aus 50 Personen. Den machte die Sopranistin mit ihrem beliebten orientalischen Song „Harem“ gefolgt vom Titelsong aus dem Phantom der Oper, nach dem Musical von Andrew Lloyd Webber, es folgten klassische Stücke sowie eigene Interpretationen von bekannten Rock- und Popstücken, am Ende sang sie passenderweise ihr weltberühmtes „Time to say good bye“ . Während dem 1 ½ stündigen Konzert bezauberte Sarah Brightman ihre Zuschauer sowohl mit ihrer faszinierten Stimme als auch mit ihrer wundervollen Ausstrahlung. Ein wundervolles Konzert, dass allen die dabei waren lange noch in Erinnerung bleiben wird.

02.10.2016 - Maher Zahin

01.10.2016 - Demi Lovato

Die US-amerikanische Sängerin Demi Lovato ist auch eine Schauspielerin und Songwriterin. Sie ist die Lieblingssängerin aller Teenager.

Demi Lovato wirkte freundlich, energisch und sympathisch auf der Bühne. Dadurch erorberte Sie die herzen der Fans auf der EXPO noch einmal. Ihr Konzert war wie erwartet sensationell, überwältigend und fabelhaft.

28.09.2016 - İsmail YK, Baha, Göksel Baktagir

28.09.2016 - Eugenio Bennato - Der itlienische Sänger spielte am Italienischen National Tag.

28.09.2016 - Ismail YK – Baha – Göksel Baktagir

27.09.2016 - Altay – Röya

26.09.2016 - Teoman – Gece Yolculari

25.09.2016 - Seda Sayan – Aynur Aydin

24.09.2016 - Belkis Akkale – Selahattin Alpay – Izzet Altinmese – Bedri Aysevi – Süreyya Davulcuoglu

23.09.2016 - Alisan – Ziynet Sali

22.09.2016 - Yanni

Der griechische Pianist und Komponist Yanni begeisterte das Publikum mit einem großen Orchestra im Kongresszentrum der EXPO und präsentierte dort seine Musik, mit der er bereits seit Ende der Achtziger Jahre auf den Bühnen dieser Welt steht. Er spielte dabei aber auch aus seinem letzten Album „Sensuous Chill“. Das Publikum dankte dem Künstler am Ende mit minutenlangem Applaus.

22.09.2016 - Murat Kekilli, Yeşim Salkım

21.09.2016 - Yusuf Güney – Altan Cetin und Derya Ulug

18.09.2016 - OneRepublic

Das Konzert begann mit einer Drums & Rhythm Show von Eddie Fischer und als Sänger Ryan Tedder etwas später auf die Bühne trat, jubelten die tausenden jungen Fans ohrenbetäubend. 2 Stunden lang wurden die Zuschauer mit alten und bekannten Stücken wie „marchin on, stop & stare, secrets“ sowie neueren Hits wie „Counting stars oder ganz neu „Future looks good“ vollends begeistert.

17.09.2016 - Tarkan

Auf seinem zweiten EXPO Konzert präsentierte Tarkan gleich am Anfang den Titelsong seines gleichnamigen, aktuellen Albums „Cubba“. Danach spielte er rund 1 ½ Stunden all seine Hits, bei denen seine positive Energie sofort auf das Publikum übersprang. Überall auf dem EXPO Gelände vor der Bühne wurde getanzt und gesungen. Tarkan schlug vor, die Handykameras auszuschalten und einfach die Musik zu genießen, aber zu groß war die Versuchung für viele „Ihren“ Star nur für eigene Zwecke oder die sozialen Netzwerke aufzunehmen. Tarkans Konzert wurde erneut von über 15.000 Zuschauern besucht, bereits Stunden vor dem Konzert bildeten sich lange Schlangen an der EXPO Einfahrt. Ein phantastischer Abend, großartige Musik und Showacts und Tarkan zeigte, warum er der derzeit weltweit bekannteste türkische Künstler ist, sein Auftritt war Spitzenklasse.

12.09.2016 - Ricky Martin

Das Konzert vom puertorikanischem Popsänger und Idol in Lateinamerika fand am 12.09.2016 vor über 10.000 Zuschauern im offenen Konzertgelände der EXPO 2016 statt. Neben seinen beliebten Hit`s wie „Maria“ oder „Livin` La Vida Loca“ machte der Sänger auch mit seiner Showperformance einen tollen Eindruck auf seine Fans. Am Ende des Konzerts gab es eine Überraschung für die Zuschauer, in dem Ricky Martin mit der türkischen Popsängerin (auch Model) „Ayşe Hatun Önal“ ein Duett („Adios“) sang. Während seinem Konzert betonte der Sänger, dass die Türkei in seiner Karriere sowie in seinem Leben eine wichtige Rolle spielt und er gern nach Antalya gekommen sei.

11.09.2016 - Emre Altug & Isin Karaca

10.09.2016 - Muazzez Ersoy & Hakan Peker

09.09.2016 - Elton John

Mit dem britischen Sänger, Komponisten und Pianisten Elton John hat der erste Weltstar am 09.09. die Expo Bühne betreten. Die Konzertarena war an dem Abend, eines Weltstars würdig, komplett überfüllt. Der 69 – jähriger Künstler eröffnete sein hervorragendes Konzert mit dem Lied „One Night Only“. Nach diesem Lied begrüßte er seine Fans und sagte, dass er sehr glücklich sei in Antalya sein zu dürfen. Er habe kein Verständnis dafür, dass Künstler ihre Konzerte wegen der Situation im Land absagen, er sei sehr gern gekommen. Er spielte Songs der Anfangszeit, Hits wie Candle in the Wind oder I’m still standing, er stellte aber auch Stücke seiner neuen CD vor. Den Elan und die Freude merkte man ihm an, das Konzert dauerte fast 2 Stunden und endete nach mehreren Zugaben mit stehenden Ovationen der Zuschauer. Zweifellos ein Highlight in diesem Konzertsommer auf der EXPO.

09.09.2016 - Orhan Ölmez & Fatih ve Sebnem Kisaparmak

08.09.2016 - Coskun Sabah & Orhan Hakalmaz

07.09.2016 - Ugur Isilak & Ahmet Özhan

06.09.2016 - Kubat & Sinan Özen & Manga & MFÖ

05.09.2016 - Atiye & Selami Sahin

04.09.2016 - Levent Yüksel

03.09.2016 - Nilüfer

02.09.2016 - Dimitri Vegas &Like Mike

02.09.2016 - Öykü Gürman & Davut Güloglu

01.09.2016 - Safiye Soyman & Faik Öztürk

01.09.2016 - Mustafa Yıldızdoğan

31.08.2016 - Hakan Altun und Serkan Çağrı

30.08.2016 - Bengü und Berkay

29.08.2016 - Ibrahim Erkal und Doğuş

28.08.2016 - Edis und Soner Sarıkabadayı

27.08.2016 - Sami Özer und Sümer Ezgü

26.08.2016 - Yavuz Bingöl und Ismail Altunsaray

24.08.2016 - Orhan Gencebay

Ein Musik-Festival wie ein Regenschauer von Sängern.

Orhan Gencebay, König der Arabesk-Musik, hat zuletzt ein Album herausgebracht, in dem 33 Sänger verschiedener musikalischer Stilrichtungen von Rock, Pop, Volksmusik, ... seine Lieder gesungen haben. An diesem Abend waren von diesen 33 Sängern gleich 16 dabei. Die Zuschauerränge waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Moderatoren dieses sehr speziellen Konzerts waren 2 bekannte Radio-Dj´s „Gezegen Mehmet“ und „Afrikali Ali“. Zuletzt erschien Orhan Gencebay selbst auf der Bühne und sang sein bekanntes Lied „Batsin bu dünya“ und das neue „Gelin birlik olalim“. Er gab dem Publikum insbesondere durch das aktuellste Lied die Message, dass man nur gemeinsam (gemeint war die Türkei) etwas erreichen könne, er sang für den Frieden, das Land und die Liebe. Eines der bisher bemerkenswertesten Konzerte der Expo war nach mehr als 2 Stunden erst beendet, das Publikum bedachte den Künstler mit stehenden Ovationen.

23.08.2016 - Kutsi und Volkan Konak & Zerrin Özer und Berksan

Auf der EXPO 2016 geht es pausenlos weiter, es reiht sich Konzert an Konzert und alle sind hervorragend besucht, am Dienstagabend, den 23.08. traten beispielsweise gleich 4 Sänger auf.

Während der türkische Popsänger Kutsi und Volkan Konak, bekannt für seine volksmusikalischen Stücke, ihre Fans im Turkcell Amphitheater begeisterten traten zeitgleich auf der Konzertbühne im EXPO – Gelände Zerrin Özer, eine der angesagtesten türkischen Popsängerin der Türkei und Berksan mit ihren bekannten Stücken auf. Das Konzert der beiden endete mit ebenso großem Applaus wie für die beiden Erstgenannten, wieder ein toller Konzerttag auf der Expo.

22.08.2016 - Tan Taşçı & Kıraç

Der in Hannover-Hildesheim geborene türkische Popsänger,Tan Taşçı, trat am Montag auf der EXPO auf. Der beliebte Sänger und Komponist sang seine bekannten Hits wie „Yıldızlarda Kayar“ oder „Sanma ki“. Gleich nach Tan’s Auftritt war der türkische Rockmusiker Kıraç auf der Bühne. Der 44 – jährige Musiker begeisterte seine Fans ebenso bis zum Ende des Konzerts.

Fettah Can & Aydın Kurtoğlu:

Der 40 – jährige Popsänger Fettah Can traf sich zusammen mit seinen Fans auf der EXPO. Der zugleich seit 20 Jahren als Komponist tätige Sänger hinterließ bei den Zuschauern einen wundervollen Eindruck. Aydin Kurtoğlu, der Sohn von dem berühmten türkischen Sänger Cengiz Kurtoğlu trat ebenso auf der EXPO. Der Popsänger sang seine beliebten Lieder wie „Köle“ und „Hayırlı Günler”.

20.08.2016 - Ebru Gündeş-


Die berühmteste türkische Künstlerin arabesker Musik, Ebru Gündeş, traf sich am Samstag mit ihren Fans auf der EXPO 2016. Die beliebte Sängerin hat das Publikum zusammen mit ihrem Orchester und ihren Tänzern 1,5 Stunden lang fasziniert. Sie begeisterte ihre Zuschauer mit ihrer ausdrucksstarken Stimme ihren zahlreichen bekannten Hitts und wurde von ca. 15 Tausend Menschen verfolgt . Das Konzert endete mit einer großartigen Show traditoneller türkischer Schlaginstrumente (Davul).

20.08.2016 - Murat Boz

Murat Boz, einer der beliebtesten Popsänger in der Türkei trat vor tausenden Fans auf – die meisten von ihnen waren Frauen. Seine gut tanzbare Popmusik dreht sich wie fast alle türkischen Lieder um die Liebe, Trennungen und Eroberungen. Seine berühmten Hits wie „Özledim“, „Geri Dönüş Olsa”, oder auch sein neuestes Lied wie „Janti“ sang er mit dem Publikum zusammen. Das Konzert des türkischen Popstars verging den Zuschauern wie im Fluge und war ein weiterer, großer Erfolg türkischsprachiger Künstler auf der Expo..

19.08.2016 - Linet und Serkan Kaya


Die Fans von Linet freuten sich auf ihren Auftritt auf der EXPO und auf ihre unverwechselbare Stimme. Die Konzerthalle war voll und viele Fans sangen die Lieder der sympathischen Sängerin laut mit. Eine Stunde lang war sie auf der Bühne, für viele Fans viel zu wenig, aber direkt nach Ihr trat bereits Serkan Kaya auf. Er sang die bekanntesten Lieder von Orhan Gencebay, Ferdi Tayfur und Ibrahim Tatlises und erfreute seine Fans ebenfalls sehr.

17.08.2016 - Ferhat Göçer

Der Aushahmekünstler Ferhat Göcer, bekannt durch viele Hits wie „Cennet“, „Biri bana gelsin“, „Götür Beni Gittiğin Yere“ oder auch „Kalp Kalbe Karşi“ trat ebenfalls auf der EXPO auf und verzauberte sein Publikum jeden Alters im bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaal mit seiner melancholischen Musik und seiner unverwechselbaren Stimme. Göcer ist nicht nur Musiker, er hat sowohl Medizin und Klassische Musik studiert und einige Jahre als Mediziner gearbeitet und als Tenor gesungen, in den letzten Jahren hat er sich aber den Balladen verschrieben, sehr zur Freude seiner zahlreichen Fans.

17.08.2016 - Ümit Sayın

Der beliebte Sänger und Komponist Ümit Sayın war Gast auf der EXPO und unterhielt sich zwischen seinen Musikstücken angeregt mit seinen Zuhörern. In dieser unterhaltsamen Atmosphäre sang er seine berühmten Lieder, aber auch einige Cover Versionen von anderen Popstars, wie zum Beispiel Tarkan „Gitme“ : Die Zuschauer kamen allesamt auf Ihre Kosten.

16.08.2016 - Enrique Iglesias

Lange haben die Fans gewartet, am Dienstag, den 16. war es endlich soweit, der 1975 in Madrid geborene Latin Lover Enrique Iglesias gab seine Visitenkarte im Rahmen seiner „Sex & Love Tour“ auf der EXPO in Antalya ab.

All seine Hits wie „Bailamos, Hero, Heartbeat oder der neueste #1 Hit “Duele el corazon„ konnten die annähernd 18.000 Gäste im Laufe seines fast 2 stündigen Konzertes hören und mitsingen.

Viele visuelle Highlights wie Konfettiparaden, Riesenluftballons, Rauchfontänen, künstlicher Schnee oder Feuerwerk untermalten die Show und faszinierten die Zuschauer ebenso wie die gigantische Bühne, auf der seine Band musikalisch ebenfalls großartig war. In den ersten Zuschauerreihen drängten sich die zumeist weiblichen Zuschauer und hielten Schilder wie “marry me„ in die Höhe und Enrique Iglesias gab vielen von Ihnen während des Konzertes die Möglichkeit für ein Selfie.

Ein großartiger Künstler und eine tolle Show, die gefühlt leider viel zu schnell zu Ende war. Alle die dabei waren, werden sich aber sicher noch lange daran erinnern.

14.08.2016 - Serdar Ortaç

Der neben Tarkan wohl bekannteste türkische Megastar, Serdar Ortac, begeisterte die Zuschauer mit seinen unzähligen Hits aus 18 Alben und 22 Jahren Bühnenerfahrung. Er sagte in der Begrüßung auch, dass er zum einen sehr glücklich sei, seine schwere Krankheit MS überwunden zu haben und zum anderen mit 40 Jahren sein persönliches Glück gefunden zu haben und geheiratet zu haben. Dieses Glück spielegelte sich auch in seiner Performance an dem Abend wieder, die Zuschauer im bis auf den letzten Platz gefüllten Amphitheater waren nach der wunderbaren Show mindestens genau so glücklich wie der Künstler selbst.

13.08.2016 - Mustafa Sandal

Einer der ganz großen Stars der türkischen Popmusik gab sich ebenfalls die Ehre und begeisterte das Publikum bei bestem Wetter mit Klassikern wie „Isiyankar oder Aya Benzer“ aber auch mit neuen Stücken wie „Kadere Bak“ oder „Ben Olsaydim“. Das Publikum war vollends begeistert und machte es dem Künstler durch die Begeisterung leicht, eine wundervolle Show zu bieten.

12.08.2016 - Mustafa Ceceli

Er gehört in die Top 10 der türkischen Popstars. Seine melancholische Stimme berührt jedes Herz. Er hatte den ersten Baum auf dem EXPO-Gelände gepflanzt und heute füllte er die Konzerthalle und gab ein begeisterndes 90 Minuten Konzert mit mehreren Zugaben.

05.08.2016 - La-33

Im Rahmen der von mehreren Unternehmen wie Turkish Petroleum International Company - TPIC, Starbucks oder Arbella unterstützten Kolumbianischen Woche auf der Expo 2016 wurde neben Ausstellungen, Filmvorführungen oder einer umfangreichen Kaffepräsentation am 5.8. die kolumbianische Salsagruppe “La - 33„ vom kolumbianischen Botschafter vorgestellt. Die in ihrer Heimat außerordentlich erfolgreiche Gruppe, die sich in Bogota einfach nach ihrer Strasse benannt hat. Die Gruppe La 33 spielt vergleichsweise harten Salsa, ziemlich schnell, agressiv und die Texte ihrer Songs greifen nicht selten auch soziale Themen auf. Das Publikum im grossen Saal des Kongresscentrums hielt es nicht lange auf den Sitzen, bereits nach wenigen Minuten füllte sich der Bereich vor der Bühne und bis zum vielbejubelten letzten Stück tanzten viele Paare und zeigten dabei teils fast bühnenreife Salsa Kenntnisse - Kurzum - Das Konzert war ein großer Erfolg!

02.08.2016 - STING

Das von vielen mit viel Vorfreude erwartete Sting Konzert wurde ohne Angabe von Gründen abgesagt

12.07.2016 - Besichtigung

Heute besichtigte die Kommission der AIPH (Herstellerverband der internationalen Gartenprodukte) den deutschen Garten auf der EXPO 2016. Für die internationale Beurteilung des Gartens waren unter den 5 Kommissionsmitgliedern auch Herr Bernard Oosterom (Holland, AIPH Vorstandsvorsitzender) und Herr Tim Briercliffe (England, AIPH Generalsekretär) als Jury anwesend.

09.07.2016 - TARKAN

Der Popstar Tarkan feierte mit seinem Lied “Şımarık„ einen großen durchbruch. Er schaffte es, ein international erfolgreicher Sänger zu sein. Der charmante Sänger begeisterte das Publikum mit seinen Klassikern und Tänze. Tausende Besucher sangen die beliebtesten Lieder mit. Er kündigte auch an, dass er in Kürze sein neues Album veröffentlichen wird.

26.06.2016 - AFROJACK

Afrojack gehört zu den beliebtesten DJs weltweit. Freunde der elektronischen Musik in Antalya verbrachten einen tollen Konzertabend. Die Musik aus den Boxen, die Blitzlichter und die bunten Scheinwerfer verwandelten die Konzertgelände in eine Disco unter den Sternen.

18.06.2016 Eröffnung

Der Geschäftsträger der Bundesrepublik Deutschland in der Türkei, Robert Dölger, eröffnete am 18. Juni den deutschen Garten auf der EXPO in Antalya.

Ab dem 19.06.2016 steht der deutsche Garten mit einer Gartenbauausstellung von Kräutern und Pflanzenwirkstoffen sowie einer Kinderspielecke allen Gästen zur Verfügung.

14.06.2016 - Status Quo

Die legendäre britische Band Status Quo verkauft bereits seit mehr als 30 Jahren weltweit sehr erfolgreich ihre Tonträger und haben nun auch auf der Expo ein vielbeachtetes Konzert gegeben.

Dabei haben Francis Rossi und Rick Parfitt und Co natürlich auch ihre Klassiker wie “Rockin All Over The World„, “What Ever You Want„ oder “In The Army Now” gespielt und das internationale Publikum, dass viele Textpassagen laut mitgesungen hat, damit restlos begeistert.

09.Mai 2016 - Maroon 5

US Pop Rock aus L.A - Maroon 5 live in Antalya

Adam Levine und seine Band sorgten für den bisher größten Zuschauerzuspruch auf dieser EXPO, rund 10.000 Zuschauer haben das Konzert besucht. Im Hintergrund einer perfekten Lightshow wurden alle Hits wie „Animals, Moves like Jagger, Sugar etc.“ gespielt, die die Band so berühmt und beliebt gemacht haben. Jung und Alt drängten sich in friedlich-fröhlicher Atmosphäre auf dem Festplatz der Expo Area, der erstmals für ein Konzert freigegeben wurde.

06. Mai 2016 - Simply Red

Heute fand das wunderbare Konzert mit der britischen Band „Simply Red“ statt.

Dauerregen, Orkanböen und eine riesige Gewitterfront konnten Mick Hucknall und seine Band nur 90 Minuten davon abhalten, ein musikalisch herausragendes Konzert zu geben. “You make me feel.., holding back the tears, sunrise, if you dont know me by now, something got me started“ Man hatte mitunter das Gefühl, es würde eine CD laufen, so perfekt der Sound, die Stimme und die Show. Bereits nach den ersten Songs hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen im großen Amphitheater, so dass sich vor der Bühne über 5000 begeisterte Fans sammelten. Erst nach mehrfacher Zugabe konnte die Band die Bühne verlassen. Das war selbst für erfahrene Konzertbesucher ein Auftritt mit 5 *****!

Eröffnungsfeier

Die Weltausstellung EXPO 2016 in Antalya wurde im Beisein von Staatspräsident Erdoğan und Ministerpräsident Davutoğlu sowie vielen hochrangigen Vertretern der Gastgeberländer am Freitag, den 22.04. mit einer farbenfrohen Eröffnungsfeier offiziell eröffnet. Bereits am Folgetag war zum offiziellen Kindertag, dem „Cocuk Bayram“, der Besucherandrang riesig. Lange Schlangen auf den Zufahrtsstrassen und an den Kassenschaltern zeigen, dass die Ausstellung offenbar sehr gut von den Besuchern angenommen wird.


Verwandte Inhalte

nach oben