Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Brotkultur in Ankara

21.11.2019 - Artikel

Deutsche Botschaft beteiligt sich mit einem Stand am 3. Internationalen Brotfestival vom 22. bis 24. November 2019 in Ankara

Brotfestival in Ankara
Brotfestival in Ankara© Çankaya Belediyesi

Vom 22. bis 24. November 2019 findet in Ankara das dritte Brotfestival statt, auf dem verschiedene Regionen der Türkei, aber auch einige Länder (z. B DEU und ITA) sowie Bäckereien ihre Brot- und Gebäckspezialitäten den Besuchern präsentieren.

Deutschland ist mit einem eigenen Botschaftsstand vertreten.

Deutsches Brot ist weltweit bekannt und außerordentlich beliebt. Es ist in seiner über Jahrhunderte entwickelten und bewahrten Vielfalt und Qualität sowie seinem Geschmack einzigartig. Nicht umsonst ist es für Deutsche ein „Kulturgut“ und Deutsches Brot ist zu Recht in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden.

Ein wesentlicher Grund für das hohe Ansehen von Deutschem Brot liegt im Bäckerhandwerk, das durch Kreativität und Einfallsreichtum, aber auch durch Verknüpfung von Tradition mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Technologien entscheidend zur Angebotsvielfalt und zu den hohen Qualitätsstandards von Deutschem Brot beigetragen hat. Es freut uns dieses Jahr besonders, dass Brot, Kuchen, Brezel und Berliner nach deutschem Rezept frisch auf dem Brotfestival in Ankara angeboten werden können.

Durch die vielfältigen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland hat sich Deutsches Brot auch in der Türkei einen Namen gemacht. Die Deutsche Botschaft empfindet es deshalb als eine große Ehre und Verpflichtung, sich bei dem zum dritten Mal stattfindenden Brotfestival in Ankara wieder mit einem herausragenden Beitrag zu beteiligen.

Alle, die Deutsches Brot lieben oder es immer schon einmal kennen lernen wollten, sind herzlich eingeladen, den Deutschen Stand auf dem Internationalen Brotfestival zu besuchen. Das Festival findet vom 22. bis 24. November 2019 in Çankaya Belediyesi Zübeyde Hanım Sosyal Tesisleri, Yıldızevler, Şht. Mustafa Doğan Cd No:60, Cankaya / Ankara statt und ist an allen drei Tagen jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

nach oben