Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gentechnik in Deutschland

Artikel

Gentechnik in Deutschland: Neuer Weg zum nationalen Anbauverbot ist möglich

Deutschland und die EU-Mitgliedstaaten haben in einer Vorabstimmung in Brüssel zum Selbstbestimmungsrecht beim Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen eine Einigung zum Vorschlag der griechischen EU-Ratspräsidentschaft erzielt.

Künftig soll jeder Mitgliedstaat selbst entscheiden dürfen, ob er den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen auf seinen Äckern zulässt. Der deutsche Bundeslandwirtschaftsminister, Herr Christian Schmidt, zeigte sich zufrieden über diese neue Möglichkeit, auf nationaler Ebene ein Anbauverbot von gentechnisch veränderten Organismen zu erlassen.

Schon jetzt wächst keine Gentechnik auf deutschen Feldern, gestützt aber nur auf eine Ausnahmeregelung des europäischen Rechts.

nach oben