Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutscher Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert zum Tag der Republik

29.10.2020 - Artikel

                                                                 T E L E G R A M M

 

Seiner Exzellenz

dem Präsidenten

der Republik Türkei

Herrn Recep Tayyip Erdoğan

Ankara


Herr Präsident,

zum Tag der Republik gratuliere ich Ihnen und dem türkischen Volk, auch im Namen meiner Landsleute, herzlich.

Deutschland und die Türkei verbinden dichte politische, wirtschaftliche und kulturelle, vor allem aber zwischenmenschliche Beziehungen, die in ihrer Vielfalt und Intensität ihresgleichen suchen.

Für Deutschland, aber auch für die EU und die NATO, ist und bleibt die Türkei ein strategischer Partner und Alliierter. Ich bin fest überzeugt, dass wir dem Interesse Deutschlands und der Türkei dienen, wenn wir uns auf diese starken Bindungen und gemeinsamen Interessen besinnen und auf dieser Grundlage unsere Beziehungen konstruktiv gestalten. Ich würde mich freuen, wenn es uns gelingt, Schritte in diese Richtung zu verwirklichen, die uns einander wieder näherbringen.

Ich wünsche der Republik Türkei und Ihren Bürgerinnen und Bürgern eine glückliche Zukunft in Frieden, Freiheit und Wohlstand.

 


Frank-Walter Steinmeier

Präsident der Bundesrepublik Deutschland

nach oben