Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Wirtschaft

Artikel
Wirtschaft
Wirtschaft© Deutsche Botschaft Ankara / Ümmühan Yilmaz

Du hast bestimmt einmal deutsche Autos auf den Straßen in der Türkei gesehen. Vielleicht fahren sogar deine Eltern ein deutsches Auto. Denn davon gibt es hier einige. Für Deutschland ist es nämlich ganz wichtig, dass viele Waren, die in Deutschland gebaut wurden auch in anderen Ländern verkauft werden. So zum Beispiel Autos von BMW, Mercedes oder Volkswagen. In Deutschland werden auch viele Maschinen gebaut, die hier in der Türkei bei der Weizenernte oder beim Häuserbauen helfen.

Deutschland ist nach China weltweit das Land, das am meisten Waren in andere Länder verkauft, sogar vor den USA.

Das erste Auto kommt übrigens aus Deutschland, ebenso sehr viele andere Erfindungen, wie z.B. die Buchpresse. Auch das ist für den Erfolg der deutschen Wirtschaft ganz wichtig.

nach oben