Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Wo liegt Deutschland?

Artikel

Deutschland liegt mitten im Herzen von Europa. Auf einer Weltkarte findest du es auch meist irgendwo in der Mitte, umgeben von seinen neun Nachbarländern. Im Norden grenzt Deutschland an die Nord- und die Ostsee, im Süden an die Alpen. Wenn du es mit der Türkei vergleichst, ist Deutschland nicht einmal halb so groß. Trotzdem leben in Deutschland knapp 80 Millionen Menschen. Damit ist Deutschland, was die Bevölkerung angeht, das größte Land in der Europäischen Union (Was das ist, erfährst du später).

In Deutschland leben auch ganz viele Menschen, die aus der Türkei kommen oder zumindest Familie in der Türkei haben. Insgesamt sind es fast 3,5 Millionen Menschen, also ungefähr so viele wie in unserer Hauptstadt Berlin leben.

Wie die Türkei ist Deutschland landschaftlich sehr vielfältig. Im Norden gibt es Meer, Inseln und Wind, im Süden im Sommer viel Sonne und im Winter viel Schnee. Du kannst Kuhweiden und Bauernhöfe finden, sowie große Städte – wie die Hauptstadt Berlin, Hamburg, München, Köln oder Frankfurt. Allerdings ist keine der Städte in Deutschland nahezu so groß wie Istanbul oder Ankara.

Einige Städte kennst du vielleicht sogar schon vom Fußball. Der ist nämlich auch sehr beliebt in Deutschland.


nach oben