Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Fränkischer Sauerbraten
Zutaten:
1 kg Rindfleisch
3/4 l Wasser
125 ml Rotwein
125 ml Essig
3 Zwiebel(n)
2 Karotte(n)
1 kleiner Knollensellerie
Salz und Pfeffer
Zucker
1 Lorbeerblatt
2 Nelke(n)
5 Wacholderbeeren
5 Pfefferkörner
etwas Öl
etwas Mehl
etwas Butter
1 Becher saure Sahne
1 EL Tomatenmark
Etwas Puderzucker
1/2 l Rinderbrühe
Zubereitung
Für die Beize Wasser, Wein und Essig, grob geschnittenes Gemüse und die Gewürze zusammen in einen Bräter geben. Das Rindfleisch hineinlegen, es sollte vollständig bedeckt sein. Im Kühlschrank 4-5 Tage durchziehen lassen.
Danach das Fleisch herausnehmen und trocken tupfen. Die Beize abseihen und auffangen. Das Fleisch salzen, mit Puderzucker bestreuen und rundum in Öl anbraten. Zwiebeln, Karotten und Sellerie aus der Beize dazugeben, ebenso das Tomatenmark, und alles mit anrösten. Dann etwa ¼ l Beize da zugießen, den Bräter in den Ofen geben und das Fleisch bei 200°C 2 - 2 ½ Stunden schmoren. Den Braten gelegentlich mit saurer Sahne bestreichen und bei Bedarf Brühe da zugießen. Wenn das Fleisch weich ist, herausnehmen und warm halten, die Soße abseihen (in ein Sieb geben, um die Flüssigkeit von den festen Stoffen zu trennen) und in einem Topf aufkochen lassen.
In einer Pfanne 2 EL Butter erhitzen, Mehl und Zucker dazugeben und ziemlich dunkel rösten, jedoch nicht verbrennen lassen, sonst wird´s bitter! Diese Zuckereinbrenne in die heiße Soße geben. Vorsicht, das kann spritzen! Nochmals aufkochen lassen und abschmecken.
Das Fleisch in schöne Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.
Guten Appetit