Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

140-jähriges Grabungsjubiläum

140-jähriges Grabungsjubiläum

140-jähriges Grabungsjubiläum, © GK-Izmir

12.09.2018 - Artikel

Am 11.09.2018 beging das Deutsche Archäologische Institut (DAI) feierlich das 140. Jubiläum des Beginns deutscher Grabungskampagnen in Pergamon/Bergama. Zu diesem Anlass wurde eine rekonstruierte Säulenstellung im Gymnasion von Pergamon (s. Foto) feierlich eingeweiht. Die Rekonstruktion war von der Studiosus-Foundation in München finanziell unterstützt worden.

Der Kulturdirektor der Provinz Izmir, Murat Karacanta, der Bürgermeister von Bergama, Mehmet Gönenc, und der Leiter der Grabungskampagne, Prof. Dr. Felix Pirson, hoben die freundschaftliche Zusammenarbeit deutscher und türkischer Archäologinnen und Archäologen in Pergamon hervor.

Generalkonsul Dr. Rainer Lassig betonte, dass die Archäologie als Wissenschaft stolz darauf sein könne, seit 140 Jahren ungebrochen Katalysator der deutsch-türkischen Freundschaft gewesen zu sein und damit auch der Außenpolitik gedient zu haben.

nach oben